Verkaufe komplette Imkerei.

aus gesundheitlichen Gründen, muss ich mich schweren Herzens von meiner Imkerei trennen.

Von daher steht ein komplettes Imker Equipment zum Imker-Saison Start der Verkauf an.
Dieses Angebot richtet sich vorzugsweise an Neueinsteiger, da ich nur komplett verkaufe.
Ein Imker kann mit diesem Angebot sofort beginnen.
Alle angegebenen Artikel wurden neu gekauft.

Das Angebot beinhaltet:
derzeit (November) 14 sehr starke und gesunde Carnica Bienenvölker.
alle Königinnen aus 2018/17
dazu 17 komplette Liebig Beuten im Zandermaß.
Komplett bedeutet: Boden mit Varroa Windel, 3 Zargen mit Edelstahlleisten,
Absperrgitter, Folie, Isolierter Deckel, Blechdach
eine Beute wurde gebraucht gekauft, eine ist Marke Eigenbau.
Die Beuten sind zum größten Teil aus Wymuthskiefer/Sibirische Linde, vier Stück aus Fichte.
ca 550 Zandermaß Rahmen, davon ca. 80 neu u unbenutzt mit Mittelwänden.
4 Ablegerkästen, davon 2 für je  4 Waben, 2 für 10 Waben - jedoch auf 2 x 5 teilbar
von daher eigentlich 6 Ableger Kisten.
5 Bienenfluchten
1Dampfwachsschmelzer-(für schmelzen in der Zarge),  mit elektr. Dampfgerät.  
Eine 4 Waben Tangential Honigschleuder von CFM  (der Mercedes)
diese war Handbetrieb, ist ohne durchgehende Mittelachse, (d.h. die Rahmen können im Korb gedreht werden ohne sie heraus zu heben)
Die Schleuder wurde letztes Jahr mit einem Repulsions - Motor (links-rechts Lauf) nach gerüstet.
Die Schleuder war erst zweimal in Betrieb,- (wie alles folgende zur Honigernte auch), da ich in den ersten Imker Jahren an der Bienenvölker Vermehrung interessiert war.
Entdeckelungsgeschirr mit allen Zubehör, ( 2xGabel, 4x Siebe, dazu Wanne und Abtropfblech)
21 Honigeimer a 14 kg, 3 Honigeimer a 40 kg
Ein Abfüller für 25 Kg,
Diverses Abschäume - Besteck
Ein zum Wärmeschrank umgebauter Kühlschrank (mit Thermostat)
Eine Waage
Ein Refraktometer (um den Wassergehalt im Honig zu messen)
Ein sehr starkes Rührgerät mit 2 x Quirl - einmal mit zwei Flügel, einmal Rapido.
Für Varroa Behandlung;  5 x Liebig Dispencer, 4 x Nasenheider, + Ameisensäure, Oxalsäure, Milchsäure.
Zwei Imkerjacken (Gr. XL) mit Hut, ein Hut extra, mehrere Handschuhe,
2 Stockmeisel, 2 Wabenheber,2 Besen, 3 Smocker - Rauchgut etc.
5 x 28 Kg ApiInvert Bienenfutter
Ca. 60 neue leere Honiggläser.
Plastikwannen zum einfüttern.
Diverse Plastikboxen mit und ohne Deckel
Einige Beton - Blocksteine zum Unterstellen. Zwei sehr stabile ca. 5 Meter lange
Brücken (Holzdielen a 5cm dick) zum Aufstellen der Beuten.
Ein einachser Bauwagen 3,5 Meter lang mal 2,2 Meter breit. Darin sind sieben Völker untergebracht.
Der Bauwagen ist sehr aufwändig und fachmännisch renoviert. Im Bauwagen sind Aufbewahrungsregale, ein Arbeitstisch, ein dichter Aufbewahrungsschrank für 100 Waben. Dieser Schrank kann auch zur Schwefelung der Waben/Zargen verwendet werden, da er eine dichte Türe - und verschließbare Zu -und Abluft hat.
Auf der Deichsel ist zusätzlich ein Stauraum aufgebaut. Dieser fasst z.B. ca. 20 Leerzargen etc.
Der Bauwagen hat neue Bereifung, ist jedoch derzeit auf einer von mir gepachteten Fläche auf den Rahmen hoch gelagert. Sodas die Räder frei sind um Lagerschäden zu vermeiden.
Der Bauwagen ist absolut Wasser - und Mäusedicht. (siehe Bilder)
Vorteil des Bauwagens, es besteht die Möglichkeit sieben Völker an eine Trachtquelle zu bringen.
Nachteil, man benötigt eine Zugmaschine.
Dazu käme noch, wenn gewünscht, ca. 100 Kg Honig im Eimer und ca. 70 Kg Honig (verschiedene Sorten) abgefüllt im 500 Gramm Neutralglas.
Ein kleiner Verkaufstisch für den Markt mit dazu eine Schauzarge um eine Wabe mit Bienen
am Verkaufstand präsentieren zu können.
Diverse Lektüre, bei Interesse kann eine Exel Datenbank kopiert werden. Darin sind alle Bienen Völker aufgelistet und nachvollziehbar jedes Ereignis dokumentiert, incl. Honigbuch etc.

Sollte nun in meiner Auflistung etwas  vergessen sein, dann käme dieses natürlich noch dazu, denn logischerweise kann ich Einzelteile nach einem Verkauf nicht mehr nutzen.

Da die Investition in diese Imkerei  sich bis dato auf  einige Tausend Euro beläuft (Rechnungen sind zum Teil vorhanden.) halte ich einen Verkaufspreis von 5000 Euro für angemessen, fair und bezahlbar. Dieser Preis setzt allerdings voraus, das alle 14 Bienen Völker als Wirtschaftsvolk in die Saison starten. Sollten Bienen Völker wider erwarten (nach jetzigem Stand) den Winter nicht überstehen, so sind diese prozentual in Abzug zu bringen.
Mein Preis setzt sich wie folgt zusammen:
Bienen incl. Beuten und Zubehör 15 x 250      = 3750 Euro
Schleuder + Motor 610 + 290 Euro                     =   900 Euro
Entdeckelungsgeschirr incl. Zubehör              =   200 Euro
550 Rahmen + Mittelwände 1,80 Euro x 550   =  990 Euro
Bauwagen, Anschaffung + Renovierung         = 3750 Euro
Gesamt9590 Euro bei Neuanschaffung

Natürlich ist der Kaufpreis verhandelbar wenn er im realistischen Rahmen bleibt!!!
Viele Kleinteile sind nicht mitgerechnet!!

Zu dieser Imkerei gehört auch noch ein Werbe - Schau - Bienen - Fachwerkhaus. Dieses ist jedoch Nicht im Angebot enthalten. Das Fachwerkhaus ist 2 - stöckig, fasst 2 x 10 Waben und ist Marke Eigenbau. Dieses Schau-Bienenhaus hat mir, da ein guter Hingucker - Standort gegeben war, zwischen 40 - 50% an Honig Verkauf eingebracht.
Viele Bilder zum Fachwerkhaus finden sie unter:  www.dieterreis.jimdo.com/Projekte  dann auf die Bienenseite und hier Bienen 2 und 3
Sollte Interesse daran bestehen, dann bitte nur ernst gemeinte und faire Angebote, dies betrifft auch obiges Angebot.

Ich beantworte keine Mails, bzw. Anfragen die unseriös oder unrealistische Angebote beinhalten.
Bei ernsthaften Interesse kann sämtliches Inventar jederzeit nach Tel. Rücksprache  begutachtet werden.

Standort ist nahe westlich von Bamberg.
Sollte es gewünscht sein, kann ich dem Neueinsteiger auch gerne als Paten hin und wieder behilflich sein, sofern die Örtlichkeiten es zulassen.
Mit freundlichen Imker Gruß,
Dieter Reis 
dieterreis21@gmail.com

oder Tel.: 015785871374

 

 > ins Bild klicken um zu vergrößern <